Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Güstrower Schulen profitieren vom Startchancen-Programm

Foto: Übergabe der Plaketten zum Startchancen-Programm, © Bildungsministerium MV

Mit dem Startchancen-Programm unterstützen Bund und Länder Schulen, die den Kindern und Jugendlichen umfassende Anregungen und vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung individueller Bildungswege und zur umfassenden Entfaltung ihrer Persönlichkeit bieten  sollen. Mit diesem Förderprogramm erhalten Schulen in Mecklenburg-Vorpommern über 10 Jahre beginnend ab dem Schuljahr jährlich 17 Millionen Euro Fördermittel..

Dr. Uwe Viole, Abteilungsleiter Lehrkräftebildung und Digitalisierung im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern überreichte am 18.10.2024 den Schulleiterinnen der Grundschule „An der Nebel“, der Regionalen Schule mit Grundschule „Schule am Inselsee“ und des Regionalen Beruflichen Bildungszentrum des Landkreises Rostock unter Anwesenheit des Landrates Sebastian Constien, des Landtagsabgeordneten Philipp da Cunha und der 2. Stadträtin der Barlachstadt Güstrow Mandy Mater die Plakette zum Startchancen-Programm. Die Schulleiterinnen und die Schulträger freuen sich sehr über die neue Förderkulisse und hoffen auf eine umsetzbare und einfache Handhabung in der Antragstellung und Abrechnung.

Damit profitieren 3 Schulen in Güstrow neben 67 weiteren Schulen in Mecklenburg-Vorpommern von dem Förderprogramm. Es können zusätzliche Investitionsmaßnahmen und weitere personelle Ressourcen zur Unterstützung der Förderung und Beratung der Lernenden geschaffen werden. Ein zusätzliches Chancenbudget, um das Potential der Schüler*innen zu fördern und die berufliche Orientierung zu stärken, rundet das neue Förderprogramm

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow
Öffentlichkeitsarbeit/Karin Bartock
Markt 1, 18273 Güstrow
Tel. 03843 769-101, Fax 769-501
karin.bartock@guestrow.de