Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Neuordnung der Bewohnerparkzonen in der Barlachstadt Güstrow

Bild: Karte - neue Bewohnerparkzonen (PDF-Datei)

Umsetzung des Parkraumbewirtschaftungskonzeptes

Die Neuordnung der Bewohnerparkzonen als ein Teil der durch die Güstrower Stadtvertretung am 30.06.2022 beschlossenen Maßnahmen der Konzeption zur Bewirtschaftung des ruhenden Verkehrs (Parkraumbewirtschaftungskonzept) ist umgesetzt.

In der Altstadt der Barlachstadt Güstrow wurden die bisherigen Bewohnerparkzonen I bis IV zu einer Bewohnerparkzone I zusammengefasst. Den betroffenen Fahrzeugführern wird so mehr Flexibilität eigeräumt, die Stellplatzangebote im öffentlichen Bereich für das Bewohnerparken über die bisherigen Grenzen der Parkzonen nutzen zu können.

In den angrenzenden Bewohnerparkbereichen der Schweriner Vorstadt wurde die Nummerierung der Zonen VI bis VIII auf die fortlaufenden Nummern II bis IV angepasst und die Änderungen auf den Zusatzzeichen zum Bewohnerparken wurden vorgenommen.

Die Ausweise für die Bewohnerparkzonen behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Ein Umtausch ist erst mit Verlängerung der Parkberechtigungen vorgesehen.

Andere Maßnahmen des Parkraumbewirtschaftungskonzeptes können erst mit dem nächsten Doppelhaushalt 2023/24 auf den Weg gebracht werden, wie z. B. die Bereitstellung der finanziellen Mittel für die Planung zur Errichtung eines ebenerdigen Stellplatzes oder einer doppelstöckigen Parkebene auf dem Gelände des ehemaligen Freibades „Filter“ in Abstimmung mit der Planung des Skateparks.

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow
Öffentlichkeitsarbeit/Karin Bartock
Markt 1, 18273 Güstrow
Tel. 03843 769-101, Fax 769-501
karin.bartock@guestrow.de