Informationsbericht des Bürgermeisters zur Stadtvertretersitzung am 24.02.2022

Herr Präsident,

meine sehr verehrten Damen und Herren Stadtvertreter,

liebe Gäste,

Absage beim Projektaufruf „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“

Die Barlachstadt Güstrow beteiligte sich gemäß des Beschlusses des Hauptausschusses vom 02.09.2021 am Projektaufruf „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Am 29.12.2021 wurde vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) mitgeteilt, dass die Interessenbekundung der Barlachstadt Güstrow keine weitere Berücksichtigung im Verfahren fand.

Präsentation der Restaurierungsmaßnahmen am Güstrower Schloss
Auf der Homepage der Barlachstadt Güstrow wurde im Zuge der Restaurierungsmaßnahmen am Güstrower Schloss das Hintergrundbild des Internetauftritts geändert. Des Weiteren wurde auf der Startseite oben rechts ein Button eingefügt mit einem Link zur Internetseite der Staatlichen Bau- und Liegenschaftsverwaltung Mecklenburg-Vorpommern. Auf dieser Seite ist unter den ausführlichen Informationen rund um das Güstrower Schloss und den baulichen Maßnahmen eine Baustellen-Webcam, die im Viertelstundentakt aktualisierte Bilder des Bauprozesses zeigt.

Read Speaker
Seit Einführung des Read Speakers auf den Seiten der Barlachstadt Güstrow im November 2019 wurde dieser insgesamt 4.553 mal aufgerufen und genutzt. Im Jahr 2021 waren es 1.911 Aufrufe. Im Januar 2022 wurden insgesamt 133 Klicks generiert. Zu den am Meisten aufgerufenen Seiten im Januar zählen unter anderem im Bereich Bürgerservice Formulare und Anträge, Personalausweis/Reisedokumente, Informationen zur Coronavirus-Pandemie und in anderen Bereichen die Seite der Bebauungsplanung sowie der Stadtrundgang.

Bewerbung der Barlachstadt Güstrow als Außenstandort der BUGA 2025 der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Die Bewerbungsunterlagen der Barlachstadt Güstrow wurden entsprechend des umfangreichen Kriterienkatalogs der Hanse- und Universitätsstadt Rostock überarbeitetet und fristgerecht eingereicht.

Die Vorprüfung ist laut vorgelegtem Zeitplan im März geplant. Danach kann im Laufe des Aprils ggf. eine weitere Nacharbeit des Bewerbers erfolgen. Die Auswahl und Bewertung der Außenstandorte hat die Hanse- und Universitätsstadt Rostock für den April/Mai vorgesehen.

Museum der Barlachstadt Güstrow

Im Dezember übergab die Erbengemeinschaft Krull und Harff dem Museum als Schenkung die beiden Bildnisse von Dr. Egon Krull und Käthe Krull, gemalt von Heinrich Wilke 1918 und 1919. Die Gemälde erweitern damit die Sammlung Güstrower Künstler und sind Zeugnisse des bürgerlichen Lebens der Stadt zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Die Restaurierung der beiden Porträts des Ehepaars Dettmann wurde abgeschlossen. Weitere sieben Gemälde des 19. Jahrhunderts wurden zur Restaurierung übergeben. Die Restaurierung der Theaterzettelsammlung wird kontinuierlich fortgesetzt, weitere Konvolute sind restauriert worden. Die weitere Co-Finanzierung des Projekts durch das Land MV für das Jahr 2022 wurde zugesagt. Ebenso wurden die ersten acht von 16 zu restaurierenden Stühlen wieder dem Museum übergeben.

Städtische Galerie Wollhalle

Sonderausstellung Helmut Schmidt – 100 Jahre in 100 Bildern der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung Hamburg

Nach der zweimonatigen Corona-bedingten Schließung der Galerie hat diese seit dem 31. Januar wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Mit großem Zuspruch seitens der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung Hamburg konnte die Ausstellung schließlich bis Sonntag, den 27. März 2022 verlängert werden. Für die im Januar entfallene Kuratorenführung wurde ein Nachholtermin am 24. Februar vereinbart, der schnell ausgebucht war. Die aktuelle Besucherzahl beträgt: 1029 (Stand: 16.02.22).

Mit der Verlängerung der Helmut-Schmidt-Ausstellung ist die Verschiebung der 3. Laienkunstausstellung verbunden. Der Landkreis Rostock und die Barlachstadt Güstrow haben gemeinsam beschlossen, das erneute Kooperationsprojekt zugunsten der Verlängerung der Sonderausstellung auf den Herbst 2022 zu verschieben.

Stadtarchiv „Heinrich Benox“

Zum Vorjahr 2020 hat sich die Anzahl der Benutzer mit der Abnahme von 81 auf 65 nochmal deutlich verringert. Auch die Benutzungen insgesamt gingen zum Vorjahr deutlich zurück. In 2020 gab es noch 334 Benutzungen, in 2021 nur noch 115 Benutzungen. Die Bearbeitung von schriftlichen Anfragen per Post oder E-Mail ging reibungslos von statten und konnte ausgeweitet werden. Im Jahr 2020 wurden 176 externe schriftliche Anfragen beantwortet, im Jahr 2021 schon 226. Gleichzeitig wurden auch die telefonischen Auskünfte ausgeweitet. Von den 226 externen schriftlichen Anfragen entfielen allein 131 auf Anfragen zu Personenstandsunterlagen.

Das wissenschaftliche Projekt des Instituts für Zeitgeschichte zu „Ärzte in Mecklenburg von 1929 bis 1945“ wurde mit Auskünften aus den Archivbeständen bei einer Vielzahl von Anfragen unterstützt. Allein die Zahl von 50 Anfragen des Projekts in 2021 zu 24 im Jahr 2020 zeigt die Verdopplung der Zuarbeit für dieses Projekt.

Des Weiteren wurde das Projekt von Frau Dr. Antje Strahl und Herrn Dr. Reno Stutz zu „Stiftungen in Mecklenburg und Vorpommern“, welches sie für die Stiftung Mecklenburg durchführen, mit Unterlagen zu Güstrower Stiftungen signifikant unterstützt.

Im Jahr 2021 wurde dem Stadtarchiv eine Schenkung von Unterlagen zur Konservenfabrik Güstrow seitens des Sohns Christian Klasen des ehemaligen langjährigen Direktors der Fabrik Willy Klasen angeboten. Die offizielle Übergabe der Schenkung von Herrn Klasen an das Stadtarchiv konnte in 2021 nicht mehr stattfinden und wird im Frühjahr 2022 nachgeholt.

Zum 11. Tag der Archive soll eine Ausstellung des Stadtarchivs zum Thema „Sport in Güstrow“ stattfinden.

Uwe Johnson-Bibliothek

Aufgrund von pandemiebedingten Personalengpässen mussten im Dezember und im Februar die Wochen-Öffnungszeiten um 8 Std. reduziert werden.

Für 2021 konnte die Bibliothek zumindest bei den Ausleihen ein positives Fazit ziehen. Obwohl die Bibliothek ein halbes Jahr geschlossen war, wurde das Medienangebot sehr gut genutzt. Durch den Online-Katalog und die arbeitsintensive Türausleihe, Call&Collect genannt, war das Medienangebot dauerhaft verfügbar. Dadurch stiegen die Ausleihen der physischen Medien wie auch der E-Medien in gleichem Maße und kletterten von 98.280 auf 104.205 (davon 15.232 E-Medien). Auch die Nutzerzahlen blieben konstant – 2220 gegenüber 2167 vom Vorjahr. Wermutstropfen sind die pandemiebedingt geringen Besuchszahlen im Gebäude von 16.536 und der hohe Ausfall an bibliothekspädagogischen Angeboten. Alle Pflichtkriterien des Landes MV, inkl. der geforderten 10 % Erneuerungsquote als Pflichtkriterium für Fördermittel wurden erfüllt. 25.281 EUR Drittmittel wurden eingeworben, 14.581 EUR vom Land.

Die Veranstaltung zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27.1. wurde wie im vergangenen Jahr online durchgeführt. Die Lesung mit Nora Hespers war entsprechend der Auflagen des Suhrkamp-Verlags bis zum 24.02.2022 (heute!) noch auf der Homepage der Bibliothek abrufbar.

Für den 8. April 2022, 20 Uhr, ist die Kabarettveranstaltung mit der Kabarettistin Inka Meyer im Bürgerhaus geplant, um die Hygienebestimmungen einzuhalten.

Der Lesesaal der Bibliothek wird derzeit mit finanzieller Unterstützung der Wohnungsgesellschaft Güstrow GmbH erneuert und den neuen Bedürfnissen nach flexibler Nutzung (Lesesaal, Gruppenarbeitsraum, Workshop-Angebote, freier Makerspace) angepasst. Hierbei werden die Wünsche der Nutzenden berücksichtigt, wie z. B. neues Mobiliar und eine neue Wandgestaltung.

Den vollständigen Bericht lesen Sie bitte hier!