Bauvorhaben L 17 Liebnitzstraße - westlicher Gehweg/beidseitige Radwege

Veranlassung

Das Straßenbauamt, als Straßenbauverwaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern für Landesstraßen und die Barlachstadt Güstrow sind mit einer im Jahr 2019 abgeschlossenen Vereinbarung überein gekommen, zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse entlang der L 17 Liebnitzstraße im Abschnitt von Brücke Mühlbach bis zur Kreuzung Liebnitzstraße / Bleicherstraße die straßenbegleitenden Nebenanlagen mit dem westlichen Gehweg und den beidseitigen Radwegen als Gemeinschaftsmaßnahme auszubauen. Die Vereinbarung regelt, dass die Barlachstadt die Gemeinschaftsmaßnahme im gegenseitigen Benehmen mit der Straßenbauverwaltung durchführt.

Die Liebnitzstraße ist mit bis zu 20.000 Kfz/24 h im Querschnitt belastet. Die Spitzenstundenbelastungen liegen bei 1.700 Kfz/h. Bei einer Verkehrsbelegung im durchschnittlich täglichen Verkehr (DTV) von mehr als 17.000 Kfz/24 h auf dem Abschnitt der Landesstraße L17 wird entsprechend den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) beidseitig ein fahrbahnbegleitender Radweg als notwendig angesehen. Die Spitzenstundenbelastung liegt deutlich über 400 Kfz/h, sodass eine Führung des Radverkehrs auf der Fahrbahn als problematisch gilt und separate Radverkehrsanlagen straßenbegleitend erforderlich sind.

Straßenbauliche Beschreibung

Durch den Ausbau der Radwege wird ein wichtiger Teil des Radwegenetzes für die Barlachstadt Güstrow und überregionalen Radwegerouten realisiert. In den Anschlussbereichen befinden sich bereits ausgebaute benutzungspflichtige Radwege. Der westliche Gehweg komplettiert das Angebot für die Fußgänger an der Liebnitzstraße und schließt ebenfalls an bereits ausgebaute Gehwege an.

Der Ausbauabschnitt ist insgesamt 610 m lang. Die vorhandenen Radwege sind im Bestand nicht breit genug und mangelhaft im baulichen Zustand. Auch der Gehweg, welcher gegenwärtig für Radfahrer freigegeben ist, weist gravierende bauliche Mängel auf.

Die vorhandene Straßenbeleuchtung auf der Westseite ist veraltet und muss ersetzt werden, da sich die Nebenanlagen verbreitern und die zukünftigen Leuchten nicht mehr mitten innerhalb der Flächen für Radfahrer und Fußgänger stehen sollen.

Künftige Gestaltung

Die beidseitigen Radwege werden 2,0 m breit ausgebaut. Zur Fahrbahn wird ein zusätzlicher Sicherheitsraum von 0,5 m ausgeführt. Der westliche Gehweg wird in einer Breite von 1,5 m ausgebaut. Als Abschluss des Gehweges wird ein Rasenkantenbord mit einem Anschlag von 3,0 cm Höhe zu den angrenzenden Grünflächen gesetzt. Im Abschnitt mit getrenntem Geh- und Radweg auf der Westseite wird zwischen diesen ein 30,0 cm breiter taktiler, kontrastreicher Trennstreifen für Blinde und sehbehinderte Menschen vorgesehen.

Die beidseitigen Radwege sowie der Gehweg erhalten eine Oberflächenbefestigung aus Betonrechteckpflaster. Im Bereich der getrennten Anlagen werden der Radweg rot und der Gehweg grau ausgeführt.

Die Radwege und der westliche Gehweg werden an das vorhandene Gelände und an die vorhandenen Fahrbahnhöhen angepasst.

Durch den Neubau der beidseitigen Radwege ist davon auszugehen, dass diese künftig verstärkt durch Radverkehr frequentiert werden. Auf Höhe der Einmündung Kastanienstraße auf die Liebnitzstraße wird zur besseren Querung der Landesstraße eine Mittelinsel gebaut. Dort queren sowohl Fußgänger als auch Radfahrer die Fahrbahn.

Mit dem Ausbau der Radwege im betreffenden Abschnitt und dem damit dann vollzogenen Lückenschluss im innerstädtischen Radwegenetz wird die Benutzung des Fahrrads, als umweltverträgliches Verkehrsmittel, gefördert.

Rad-/Gehweg - Westseite
Im Bereich des Bauanfangs auf der Westseite wird die Trasse an den vorhandenen kombinierten Geh-/Radweg der Brücke über den Mühlbach angebunden. Bis auf Höhe der Kastanienstraße erfolgt der Ausbau als gemeinsamer Geh-/Radweg. Von dort an wird ein getrennter Geh- und Radweg realisiert. Diese Trennung geht unmittelbar vor der lichtsignalgeregelten Kreuzung Liebnitzstraße/Bleicherstraße wieder in einen kombinierten Geh-/Radweg über, der unterhalb der Liebnitzbrücke an den bereits ausgebauten gemeinsamen Geh-/Radweg anschließt.

Radweg - Ostseite
Im Bereich des Bauanfangs auf der Ostseite schließt sich der Ausbauabschnitt an den vorhandenen kombinierten Geh-/Radweg an. Aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse endet der straßenbegleitende Gehweg an der Liebnitzstraße auf Höhe der Bachstraße. Fußgänger nutzen von dort den Gehweg in der Bachstraße weiter. Zwischen der Bachstraße und der Kastanienstraße verläuft straßenbegleitend zur Liebnitzstraße nur ein Radweg, welcher ausgebaut wird. Der neue Radweg wird bis zum Abzweig in die Kastanienstraße geführt. Hier ergeben sich für die Radfahrer die Möglichkeiten in die Kastanienstraße einzubiegen oder die Furt zur Querung der Einmündung zu nutzen und dem Radweg weiter zu folgen. Der Einmündungsbereich in die Kastanienstraße wird auf die erforderlichen Radien zurückgebaut. Damit wird die Verkehrssicherheit erhöht. Für die Radfahrer werden Auf- bzw. Abfahrspuren aus bzw. in das Wohngebiet Plauer Vorstadt berücksichtigt.

Im Abbiegeradius der Kastanienstraße auf die Liebnitzstraße wird der getrennte Geh-/ Radweg bis zur geplanten Querung über die L 17 an der Mittelinsel erneuert. Dem schließt sich auf der Ostseite in Richtung Norden bis zum Bauende ein Radweg an, welcher an der Kreuzung Liebnitzstraße / Bleicherstraße (B104) in den vorhandenen kombinierten Geh-/Radweg übergeht. Ein Gehweg war bisher auf der Ostseite nicht vorhanden und es besteht auch künftig straßenbegleitend dafür kein Bedarf. Die Fußgänger aus in dem Wohngebiet Plauer Vorstadt queren auf Höhe der Kastanienstraße die Liebnitzstraße.

Überwegung Fahrbahnteiler/Mittelinsel
Unmittelbar nach dem Abzweig in die Kastanienstraße, wird zur besseren Querung die Anordnung eines Fahrbahnteilers als Querungshilfe über die Liebnitzstraße vorgesehen. In diesem Bereich wird eine Verbreiterung der Wege vorgenommen, um eine barrierefreie Ausführung, ausgestattet mit einem Blindenleitsystem, zu berücksichtigen. Die Breiten der Fahrspuren im Bereich der Mittelinsel betragen 3,25 m. Die Querungsstelle wird barrierefrei mit taktilen Platten für die Blinden und Sehbehinderten ausgeführt. Das Queren der Radfahrer, Rollstuhlfahrer und Fußgänger wird durch bauliche Maßnahmen erleichtert.

Zur Trennung der Fahrspuren und zur Verhinderung des unrechtmäßigen Abbiegens in die bzw. aus der Kastanienstraße wird ein Fahrbahnteiler in Form eines Leitsystems vorgesehen. Der Fahrbahnteiler wird so ausgeführt, dass er im Bedarfsfall abgebaut werden kann, so dass die Einfahrt in die Kastanienstraße möglich wäre.

Kreuzung Liebnitzstraße/Bleicherstraße
Am Bauende, im Kreuzungsbereich Liebnitzstraße / Bleicherstraße, werden an den vorhandenen Querungsstellen taktile Blindenleitsysteme berücksichtigt bzw. ergänzt. Das betrifft die Querungen Liebnitzstraße und Bleicherstraße.

Auf der Westseite wird durch den Ausbau der im Bestand vorhandenen Aufweitung eine separate Führung des querenden Radverkehrs berücksichtigt. Diese ermöglicht es Radfahrern, welche an der Lichtsignalanlage auf die Ostseite wechseln wollen, sich aufzustellen, ohne den Längsverkehr zu behindern.

Straßenbeleuchtung

Die Straßenbeleuchtung wird beidseitig in den Anschlussflächen des östlichen Radweges bzw. westlichen Gehweges aufgestellt.

Entwässerung

Die derzeitige Entwässerung der Oberflächen erfolgt über Seitenabläufe im Fahrbahnbereich mit Abschlägen (Entwässerungsleitungen) in das angrenzende Gelände. An der Art und Weise der Oberflächenentwässerung wird nichts verändert. Die Seitenabläufe werden an derselben Stelle erneuert und die Abschläge im Dammbereich (Geh- und Radweg) neu ausgebildet.

Baudurchführung

Die Durchführung der geplanten Bauleistungen ist in Bauabschnitten in 2020 und 2021 vorgesehen. Der Schwerpunkt der Leistungen im Jahr 2020 liegt auf der Ostseite mit dem Ausbau des dortigen Radweges und der Straßenbeleuchtung. Dem schließen sich im Jahr 2021 die Bauleistungen auf der Westseite mit dem Gehweg, dem Radweg, der Straßenbeleuchtung und der Mittelinsel auf Höhe der Kastanienstraße an. Bis zum August 2021 soll das Gesamtvorhaben abgeschlossen sein.

Planungsunterlagen
Lageplan
Lageplanausschnitt Mittelinsel
Lageplanausschnitt Knotenpunkt Liebnitzstraße/Bleicherstraße
Schnitt AA
Schnitt BB
Schnitt CC