Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Neue Ausstellung zu "100 Jahre Barlach in Güstrow" in der Städtischen Galerie Wollhalle

Fotoausstellung von Uwe Seemann ab 6. November 2010 in der Städtischen Galerie Wollhalle

Landschaft bei Güstrow, Foto: Uwe Seemann

„Ich fühle mich mit der Landschaft hier so verwachsen, das Feld, das Weideland, der Wald ist mir mehr als mein Heim“, schreibt Barlach an seinen Freund Friedrich Düsel, 1922.

Diese Äußerung Barlachs kündet von der innigen Verbundenheit des Künstlers mit seiner mecklenburgischen Wahl-Heimatstadt Güstrow. Uwe Seemann, über Jahrzehnte mit Leben und Werk Barlachs eng vertraut, möchte mit seinen Fotografien, Landschaften in ihrer Vielfalt, im Wandel der Jahreszeiten, Besucher auffordern, Barlach auf seinen Wanderungen in die nähere und weitere Umgebung bei Wind und Wetter zu begleiten.

Interessenten sind zur Ausstellungseröffnung am 6. November 2011 um 15:00 Uhr herzlich willkommen. Die Präsentation ist bis zum 4. Dezember 2010 in der Städtischen Galerie Wollhalle am Franz-Parr-Platz 9 täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr zu besichtigen.