Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Die Sammlung Otto Vermehren (1861-1917)

Blick in die neu gestaltete Ausstellung, Foto: Barbara Zucker

Ausstellung im Güstrower Stadtmuseum öffnet am 23. Oktober 2010

Im letzten Jahr fand das umfangreichste Restaurierungsprojekt des Museums auf dem Gebiet der Bildenden Kunst seinen Abschluss. Über einen Zeitraum von 5 Jahren konnten 90 Gemälde aus dem künstlerischen Nachlass Otto Vermehrens restauriert werden. Die Finanzierung des Projektes übernahmen die Barlachstadt Güstrow und das Ministeriums für Bildung, Wissenschaften und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern. 

In der aktuellen Vermehren – Präsentation werden neben bekannten Bildern diejenigen Gemälde vorgestellt, die bislang noch nicht im restaurierten Zustand gezeigt wurden beziehungsweise in den vorangegangenen Ausstellungen noch keinen neuen Schmuckrahmen besaßen.

Rückblick:
Am 16. August 1861 wurde Otto Vermehren in Güstrow geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte er an der Großherzoglichen Kunstschule zu Weimar, anschließend an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste zu München. Im Herbst 1890 trat Vermehren in die von Alois Hauser geleitete Restauratorenschule ein, die der Königlich-Bayerischen Zentralgemälde-Galerie angeschlossen war. 1891 verließ Vermehren München, um in Basel als Gemälderestaurator zu arbeiten. 1900 zog Vermehren samt Familie von Basel nach Florenz. Otto Vermehren war als Maler, Kopist und Restaurator tätig. Als Vorbilder und Vorlagen dienten ihm die alten Meister des 16. und 17. Jahrhunderts. Während Vermehren als Zeichner, Maler und Kopist mehr aus eigenem Antrieb und im eigenen Auftrag handelte, bestand sein Broterwerb in der Restauratorentätigkeit. Auf diesem Gebiet erlangte er große Erfolge und stieg zum Direktor der Restaurierungswerkstätten der Uffizien in Florenz auf. 1916 kehrte Vermehren in seine Heimatstadt Güstrow zurück. Er starb am 25. Oktober 1917. Sein Sohn Augusto war es, der die Nachfolge des Vaters antrat und dessen Werk fortsetzte. Er wurde selbst Gemälde-Restaurator und arbeitete so wie schon sein Vater vor ihm an den Florentiner Museen. Augusto Vermehren starb im Jahr 1978. Er vermachte der Stadt Güstrow einen Teil des künstlerischen Nachlasses seines Vaters, der im April 1980 von Florenz nach Güstrow gelangte. Zwei weitere Schenkungen erhielt die Stadt in den Jahren 2001 und 2004 vom Nachlassverwalter und Universalerben Augusto Vermehrens, Herrn Alberto Bruschi, übereignet. Sein Wunsch war es, den Nachlass Otto Vermehrens in seiner Gesamtheit im Güstrower Stadtmuseum aufbewahrt zu wissen.

Die Ausstellung wird ab Sonnabend, 23. Oktober 2010 im Stadtmuseum am Franz-Parr-Platz 10 in der Barlachstadt Güstrow gezeigt.