Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Informationsbericht des Bürgermeisters zur Stadtvertretersitzung am 08.12.2021

Lichtinstallation in der Güstrower Innenstadt

Am ersten Adventswochenende hat die Güstrower Firma mvs veranstaltungstechnik den Franz-Parr-Platz mit dem Museum, der Städtischen Galerie Wollhalle und dem Theater sowie das Norddeutsche Krippenmuseum in zahlreiche Farben getaucht. Am zweiten Adventswochenende wurde der Pferdemarkt rund um den Borwinbrunnen Ziel der Lichtinstallation. Für den dritten Advent steht der Markt mit dem Rathaus im Fokus, am vierten Adventswochenende dann der Markt mit der Pfarrkirche. Mit dem „Weihnachtsstrahlen“ an den Adventswochenenden setzen der Güstrower Gewerbeverein e.V. und die Barlachstadt Güstrow weihnachtliche Akzente.

Jahresversammlung des GüstrowTourismus e.V.

Auf der Mitgliederversammlung am 22.11.2021 haben die Mitglieder des Vereins GüstrowTourismus e.V. den Bericht zum Geschäftsjahr 2020 zur Kenntnis genommen und einer Satzungsänderung zugestimmt. Neuformulierungen erfolgten insbesondere durch die Ergänzung des Paragraphen zur DSGVO sowie zur Mitgliedschaft im Verein. Satzungskonform nach 2 Jahren fand die Neuwahl des Vorstandes statt.

Der Vorstand, bestehend aus Erich-Alexander Hinz, Dr. Magdalena Schulz-Ohm, Leopold Höglinger, Burkhardt Bauer und meiner Person hat sich geschlossen der Wiederwahl gestellt und wurde durch die Mitgliedschaft gewählt. Als Vertreterin der Barlachstadt Güstrow wurde Anett Grabbe bestätigt.

Die Jahresrechnung 2020, das Ist 2021 und der Wirtschaftsplan 2022 ist neben dem Bericht aus der Mitgliederversammlung und den touristischen Zahlen als Anlage beigefügt.

Förderung City-Manager(in) im Zusammenhang mit dem CM/Aktivitätsbudget

Zur Implementierung eines City-Managers in der Barlachstadt Güstrow wurde dem Antrag auf Förderung aus den ESF-Strukturfördermitteln durch den Regionalbeirat Rostock zugestimmt. Träger ist die GüstrowCard Betreibergesellschaft mbH. Die Stellenausschreibung für die Einstellung eines City-Managers ab dem 01.01.2022, derzeit befristet für 2 Jahre, wurde Ende November veröffentlicht.

Parallel wurden Mittel aus dem CM/Aktivitätsbudget des Landes MV i. H. v. 100 000 € bewilligt.

Mit Ausscheiden der jetzigen Geschäftsführung zum 01.09.2021 bzw. 31.12.2021 wurde als neuer Geschäftsführer zum 01.12.2021 Herr Bernd Sternhagen eingestellt. Auf der vorletzten Gesellschafterversammlung wurde neben der Entlastung der Geschäftsführerin der Kauf der weiterer Anteile der GüstrowCard und der GüstrowCard Betreibergesellschaft mbH selbst durch die Stadtwerke Güstrow GmbH beschlossen.

Güstrower Weihnachtsmarkt

Der Gewerbeverein Güstrow e.V. hat sich nach intensiver Prüfung und Bewertung der aktuellen Lage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie dazu entschieden, den Weihnachtsmarkt 2021 nicht durchzuführen. Gerne wird der Gewerbeverein Güstrow e.V. den Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr wieder durchführen, wenn die Rahmenbedingungen dies zulassen.

Städtische Galerie Wollhalle

3. Laienkunstausstellung des Landkreises Rostock und der Barlachstadt Güstrow

Gegenwärtig laufen die Vorbereitungen für die 3. Laienkunstausstellung, die unter dem Motto „10 Jahre Landkreis Rostock“ in der Zeit vom 19. Februar bis 24. April 2022 gezeigt werden soll. Erneut können alle Hobbykünstlerinnen und -künstler, die im Landkreis Rostock leben, eines ihrer Werke einreichen.

Die Besucherinnen und Besucher können ihr Lieblingskunstwerk wählen und die drei Werke mit den meisten Stimmen werden dann im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet.

Museum und Wollhalle der Barlachstadt Güstrow

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sind die städtischen Kultureinrichtungen Museum und Städtische Galerie Wollhalle bis auf weiteres geschlossen.

Uwe Johnson-Bibliothek

In der Uwe Johnson-Bibliothek ist der Zugang, wie für das ganze Bundesland MV, mit 2G+ nur für Geimpfte und Genesene mit einem tagesaktuellen Test möglich.

Die seit dem 17.11. noch angesetzten Termine zur Bibliothekspädagogik wurden mit den Schulen auf Termine in 2022 verlegt.

Die ehrenamtlichen Lesepatinnen und -paten der Bibliothek haben sich wieder für Lesesamstage zusammengefunden und im November wieder einen Lesesamstag durchgeführt.

Mit dem Sender MV-Lokal wurde eine Live-Stream-Lesung zum Bundesweiten Vorlesetag am 19. November veranstaltet. Ein großer Dank geht an MV-Lokal, die das für den guten Vorlesezweck veranstaltete und damit tolle Werbung für die Bibliothek und das Lesen machten. Die Verlage leiv, Thienemann-Esslinger und die Verlagsgruppe Beltz gaben die Rechte kostenfrei. Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung mit tausenden Lesungen.

Für den Deutschen Bibliotheksverband (dbv) wurde ein Online-Workshop zur Öffentlichkeitsarbeit für 271 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgeführt.

Stadtarchiv „Heinrich Benox“

Bis zum 31. Mai war das Stadtarchiv für den Publikumsverkehr geschlossen. Dies führte wie auch im Vorjahr zu einer deutlich reduzierten Nutzeranzahl. Ab dem 1. Juni konnten Nutzer das Archiv wieder betreten. Das Hygienekonzept und andere Einschränkungen wurden sehr gut angenommen und Nutzungstage sind durch regelmäßige Anmeldungen seitens Ortschronisten, Sportchronisten, Heimat- und Familienforscher etc. wieder gut gefüllt. Der Schwerpunkt der Arbeit lag aber in diesem Jahr vor allem auf der Beantwortung von externen und internen Anfragen und erst ab der zweiten Hälfte des Jahres wieder mehr in der Betreuung der Direktnutzer.

Gleichzeitig wurde das wissenschaftliche Projekt des Instituts für Zeitgeschichte zu „Ärzte in Mecklenburg von 1929 bis 1945“ mit Auskünften aus den Archivbeständen weiter unterstützt. Auch im Archiv selbst wird weiter an der Aufarbeitung der Bestände gearbeitet. Insbesondere mit dem Beginn der Verzeichnung von Akten in die Archivdatenbank „Augias“ werden sich in den nächsten Jahren mehr und bessere Recherchemöglichkeiten für Nutzer ergeben und können damit zu einer erleichterten Zugänglichkeit der Archivunterlagen führen. Des Weiteren wurde damit begonnen die archivfachliche Bestandserhaltung zu intensivieren, in dem immer mehr der Bestände in fachgerechte Archivmappen und -kartons verpackt werden. Diese bestandserhaltende Maßnahme hat nicht nur den Effekt der besseren dauerhaften Sicherung der Unterlagen, sondern soll auch den in ein paar Jahren geplanten Umzug des Archivs vereinfachen.

In diesem Jahr erhielt das Stadtarchiv eine Schenkung der Unterlagen zur Konservenfabrik Güstrow von Christian Klasen, dem Sohn des ehemaligen langjährigen Direktors der Fabrik Willy Klasen. Eine offizielle Übergabe der Unterlagen wird noch stattfinden.

Das Stadtarchiv hat zwischen Weihnachten und Neujahr an den Öffnungstagen für Benutzer geöffnet. Eine Benutzung ist nur nach vorheriger Anmeldung und entsprechend der geltenden Corona-Auflagen möglich.

Leerstandserfassung in der Güstrower Innenstadt

Zur Aktualisierung des Einzelhandelsfachplans aus dem Jahr 2016 wird die Entwicklung des Leerstands in der erweiterten Güstrower Innenstadt dokumentiert. War im Jahr 2016 noch ein Leerstand von 35 Geschäftsstandorten zu verzeichnen, so nahm der Leerstand bis 2019 auf 29 ab. Im Jahr 2020 nahm der Leerstand nicht zuletzt coronabedingt auf 32 Leerstände in der Innenstadt zu. Die aktuelle Erfassung im November 2021 dokumentiert 27 Leerstände. Dies bedeutet zwar weniger Leerstand in absoluten Zahlen, die neuen Mieter sind jedoch meistens aus den Bereichen Dienstleistung und Schnellgastronomie. Der Leerstand vor allem im Einzelhandel ist gegenüber 2020 zunehmend.

Jahreswirtschaftsbericht 2020

Der Jahreswirtschaftsbericht 2020 wird bis Ende des Jahres auf den Internetseiten der Barlachstadt Güstrow unter www.guestrow.de/wirtschaft-bildung/jahreswirtschaftsbericht/ veröffentlicht. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Einrichtungen, die Zuarbeiten für den jährlichen Jahreswirtschaftsbericht zur Verfügung stellen. 

Fairtrade

Nach der Auszeichnung Güstrows zur Fairtrade Town 2021 soll gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung erarbeitet werden, wie das Engagements Güstrows im Bereich fairer Handel und faire Beschaffung strategisch aufgestellt und erfolgreich verankert werden kann. In einem gemeinsamen Workshop der Verwaltung Ende 2021 wird nach Auswertung des Erfassungsfragebogens an weiteren Schritten und Zielen der Verstetigung der nachhaltigen Beschaffung in Güstrow gearbeitet. 

Den vollständigen Bericht lesen Sie bitte hier!

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow
Öffentlichkeitsarbeit/Karin Bartock
Markt 1, 18273 Güstrow
Tel. 03843 769-101, Fax 769-501
karin.bartock@guestrow.de