Aktuelles

Spielplatz Neuerungen 2023
Der Spielplatz "Boulevard" am AWO-Familienzentrum, Platz der Freundschaft 3, ist nun endlich fertiggestellt und freigegeben!
Bis auf den Ballfangzaun am Basketballplatz, der erneuert wurde und die Seilkletterpyramide, die aufgrund ihrer noch guten Qualität und des hohen Spielwerts stehen bleiben konnte, erfolgte eine Neugestaltung des Spielplatzes. Eine Pflasterfläche wurde entsiegelt und stattdessen mit Sand gefüllt, um Platz für eine Doppelschaukel zu schaffen, eine andere Pflasterfläche wurde mit einer Schwebebandstrecke (Slackline) und einem Doppeltrampolin aufgewertet. Das alte, in die Jahre gekommene Spielhäuschen wich einem Kletter- und Sandspielhaus mit Rutsche und einem Reck. Die noch intakte Wippe und der Wipp-Elefant wurden an anderer Stelle wieder aufgebaut. Die Ergänzung zusätzlicher Bänke ist noch geplant.

Des Weiteren sind für dieses Jahr die Neugestaltung des Spielplatzes Feierabendpark (Südstadt) sowie eine Erweiterung es Spielplatzes an der Ahornpromenade geplant.

Gemeinsame Malaktion auf dem Drachenspielplatz 
Am Nachmittag des 14.09.2022 ergab sich für die Vorbeispazierenden am Spielplatz an der Bistede mal ein ganz anderes Bild: Es waren nicht nur spielende Kinder auf dem Spielplatz zu sehen, sondern auch welche, die mit Pinseln und Farben ausgestattet, engagiert am Streichen des großen Spielgerätes waren.
Die Stadtverwaltung der Barlachstadt Güstrow hatte über eine Anzeige im Stadtanzeiger sowie über Plakate in den Kinder-Einrichtungen vor Ort zu der gemeinsamen Malaktion eingeladen.
Der Einladung waren etwa 20 Kinder und 10 Erwachsene gefolgt. Während die Farbtöpfe sich schnell leerten, waren der Tatendrang und der Spaß der Beteiligten bis zum Ende unerschöpflich.
Da sich alle Anwesenden einig darüber waren, dass das Tier mit der frischen Farbe wieder richtig schön aussieht und dass der Rest der Spielgeräte auch noch einen neuen Anstrich bekommen sollte, wurde die Aktion drei Wochen später, am 05.10.2022, noch einmal wiederholt. Wieder kamen viele kleine und große Helfende und schwangen Pinsel. Jetzt erstrahlt der Spielplatz im neuen Farbglanz. Die Stadtverwaltung dankt herzlich allen, die so fleißig mitgeholfen haben.

Neugestaltung des Spielplatzes Spaldingsplatz 2021
Im Jahr 2021 wurde die grundlegende Neugestaltung des Spielplatzes auf dem Spaldingsplatz endlich abgeschlossen und der neue Spielplatz freigegeben.
Bei einer Öffentlichkeitsbeteiligung zur Planung des Spielplatzes im Sommer 2020 in der Aula der Regionalen Schule "Richard-Wossidlo" konnten interessierte kleine und große Bürger*innen mitbestimmen, wie der Spielplatz auf dem Spaldingsplatz gestaltet und ausgestattet werden soll. Der Spielplatz hat einen Bereich für ganz kleine Menschen mit Sandspiel-Rundhütte mit Rutsche und kleiner Schaukel und einen Bereich für größere kleine Menschen mit großer Kletterkombination mit Rutsche, großer Drehscheibe, Stehwippe und Doppelschaukel sowie viel neues Grün bekommen. Die Neugestaltung hat insgesamt 203.500,00 € gekostet. 20.000 € konnten mit großem Dank über die Richtlinie für die Förderung von Kinderspielplätzen des Landes Mecklenburg-Vorpommern eingeworben werden. Wir wünschen allen sehr viel Spaß beim Spielen und Toben!