Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

"Lieder. Texte. Lügen"

Wenzel SOLO am 4. April in der Uwe Johnson-Bibliothek

Am 4. April 2008 um 19:30 Uhr gibt es den deutschsprachigen Liedermacher Hans-Eckardt Wenzel life in der Güstrower Bibliothek zu sehen und zu hören. Wenzel, der zu DDR-Zeiten als Teil des Duos "Mensching & Wenzel" auftrat, konnte als Liedermacher nicht nur in der DDR Erfolge verbuchen. Tourneen führten beide u. a. in die Schweiz, die USA, nach Frankreich und Spanien.

Die Berliner Zeitung schrieb 1990: "Wenzel & Mensching: fast möchte man sie als die besten verrücktesten Hunde bezeichnen, die derzeit herumlaufen". Aber die einheimische Kritik nahm in besten DDR-Tagen kaum Notiz von ihrem künstlerischen Schaffen. Das bekannteste Stück jener Tage "Letztes aus der Da Da eR" begleitete die "Wende" in der DDR bis zu ihrem Ende...

Seit über zehn Jahren nun ist Wenzel SOLO.
"Immer wieder neu. Immer wieder überraschend. Jedes Konzert ein Abenteuer. Wenzel ist ein Meister der Improvisation. Wenzel mit allen Wassern der Bühne gewaschen, bleibt sich erstaunlich treu. ... Akkordeon, Gitarre und Klavier wechseln unter seinen Händen je nach Laune. Wenzel schreckt vor nichts zurück. Ihm ist dabei der profane Schlager ebenso von Bedeutung wie das traurige Lied, das sarkastische Couplet oder das haltlose Sauflied." Ende 2007 erschien die 21. Veröffentlichung "Glaubt nie, was ich singe", die zum besten Album des Jahres erklärt wurde.
Seine Zuhörer sind die Könige. Er ist der Narr, der sich und anderen den Spiegel vor das Gesicht hält. Und wir erkennen uns wieder. Vielleicht ist das Leben so ein wenig erträglicher... (Manchmal als schöne Wahrheit oder auch schöne Lüge).