Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Sabina Strzylecki wurde Ehrenmitglied der Stadtvertretung der Barlachstadt Güstrow

Im Rahmen einer Feierstunde am 26. Juni 2008 verlieh die Stadtvertretung der Barlachstadt Güstrow der Bürgervorsteherin der Partnergemeinde Kronshagen a. D. Sabina Strzylecki die Ehrenmitgliedschaft der Stadtvertretung. Sie ist damit nach dem Kronshagener Bürgermeister a. D. Wolf-Dietrich Wilhelms die zweite Kommunalpolitikerin, die diese Ehre zuteil wurde. Während ihrer siebzehnjährigen Amtszeit engagierte sich Sabina Strzylecki besonders aktiv im Jugend- und Kulturbereich und in der Umweltpolitik. In seiner Laudatio würdigte der Präsident der Güstrower Stadtvertretung Günter Wolf insbesondere ihr außergewöhnlich hohes Engagement in Sachen Städtepartnerschaft und erinnerte an den Beginn der Zusammenarbeit:

"Im Jahr 1989 setzte sich Frau Sabina Strzylecki sehr für die Kontaktaufnahme ihrer Gemeinde Kronshagen mit unserer Stadt Güstrow ein. Der Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung in Güstrow wurde eine Herzensangelegenheit und auch die Zusammenführung der Menschen beider Gemeinden war für Sabina Strzylecki Ziel ihrer Bemühungen. Sie sorgte u. a. für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen von Angestellten der Stadtverwaltung Güstrow. Als Bürgervorsteherin unserer Partnergemeinde in Schleswig-Holstein setzte sich Frau Sabina Strzylecki persönlich sehr engagiert dafür ein, die Barlachstadt Güstrow durch die großzügige Bereitstellung finanzieller Haushaltsmittel zu unterstützen. Unter ihrer Leitung und in Zusammenarbeit mit politischen Gremien der Gemeinde Kronshagen wurden beachtliche finanzielle Mittel, insbesondere für soziale Zwecke sowie für die Förderung der Jugend- und Bildungsarbeit in der Stadt Güstrow zur Verfügung gestellt. In der gesamten Amtszeit als Gemeindevertreterin und als Bürgervorsteherin, d. h. 17 Jahre ehrenamtliche Kommunalpolitik, mühte sich Frau Strzylecki nicht nur um die Gemeinde Kronshagen, sondern hatte immer auch das Wohl der Güstrower, insbesondere der Kinder und Jugendlichen im Auge und im Herzen.

1992 wurde die Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Gemeinde Kronshagen und der Stadt Güstrow geschlossen. Bei der Unterzeichnung waren die Bürgermeister Wolf-Dietrich Wilhelms und Lothar Fila sowie die Bürgervorsteherin Sabina Strzylecki und die Stadtverordnetenvorsteherin Rita Uhlig federführend. Frau Strzylecki war es ein besonderes und großes Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger im wiedervereinten Deutschland, insbesondere der Gemeinde Kronshagen und der Barlachstadt Güstrow einander näher zu bringen. Zahlreiche Besuche zu Stadtfesten, Zusammenkünfte der Stadtvertreter, Arbeitstreffen, Neujahrsempfänge brachten ihre Verbundenheit mit Güstrow zum Ausdruck. Bei "Güstrow kocht auf" belegte sie zusammen mit dem Bürgermeister Meister und einer Gruppe von Gemeindevertretern Sage und Schreibe den 3. Platz. Auch einige von Kronshagen überreichte und gepflanzte Bäume werden an ihr Wirken als Kommunalpolitikerin erinnern… Der Stadtvertretung der Barlachstadt Güstrow ist es ein besonderes Bedürfnis, Frau Sabina Strzylecki für ihre hohen Verdienste auf politischem, kulturellem und sozialem Gebiet zu danken. Mit ihrem Wirken hat die Bürgervorsteherin a. D. das Ansehen der Stadt Güstrow und ihrer Bürger gestärkt, weiter ausgebaut und gefestigt."

Als äußeres Zeichen der Ehrenmitgliedschaft erhielt Sabina Strzylecki den "Güstrower Stier" in Form einer Anstecknadel. Bürgermeister Arne Schuldt gratulierte und wünschte Sabina Strzylecki persönlich alles Gute.