Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Ehrenvolle Gedenkveranstaltung zu 80 Jahre Kriegsende am 8. Mai 2025

Foto: 08.05.2025 Gedenkveranstaltung 80 Jahre Kriegsende - Andacht im Dom

Foto: 08.05.2025 Gedenkveranstaltung 80 Jahre Kriegsende - am Gedenkstein für die Opfer stalinistischer Willkür

Foto: 08.05.2025 Gedenkveranstaltung 80 Jahre Kriegsende - Gedenken am Sowjetischen Ehrenfriedhof

Foto: 08.05.2025 Gedenkveranstaltung 80 Jahre Kriegsende - Gedenken auf dem Jüdischen Fiedhof

Foto: 08.05.2025 Gedenkveranstaltung 80 Jahre Kriegsende - Kranzniederlegung am Gräberfeld für die Gefallenen des 2. Weltkrieges auf dem Güstrower Friedhof

Bei schönstem Sonnenschein startete am 8. Mai 2025 pünktlich um 17:00 Uhr auf dem Markt eine Gedenktour auf Fahrrädern anlässlich 80 Jahre Kriegsende. 30 Mitfahrende gedachten an sechs Gedenkstätten, an denen man sonst im Alltag achtlos vorbei geht, allen Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft. Der Bürgermeister der Barlachstadt Güstrow, Sascha Zimmermann, begleitete die Tour und erzählte Wissenswertes und Emotionales zu den Standorten. Erster Halt war an der ehemaligen Synagoge in Krönchenhagen. Neben einer kurzen Rede wurde mit einer Schweigeminute den Opfern gedacht. Im Dom, direkt am Schwebenden, hielt Bernd Lippert eine Andacht, eingerahmt von Orgelspiel durch den Kantor Martin Ohse. Am Gedenkstein für die Opfer stalinistischer Willkür hielt Torsten Renz, CDU-Vorsitzender, eine emotionale Rede. Für die Teilnehmenden ging es dann für ca. 20 Minuten mit dem Rad weiter zum sowjetischen Ehrenfriedhof. Hier wurde den Kriegsopfern auf der sowjetischen Seite gedacht. Vorletzte Station war der jüdische Friedhof in der Neukruger Straße. Nach einem Wortbeitrag von Peggy Tetzlaff (Jüdische Initiative Güstrow) legten die Teilnehmenden, Steine zum Gedenken nieder. Am letzten Gedenkort der Tour, am Gräberfelder für die Gefallenen des 2. Weltkrieges auf dem Güstrower Friedhof an der Rostocker Chaussee gedachte der Bürgermeister noch einmal mit sehr emotionalen Worten allen Opfern. Am Gedenkstein des Gräberfeldes wurden im Anschluss ein Kranz und Blumen zum Gedenken niedergelegt.

Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass die Radtour zu den Gedenkorten in der Barlachstadt Güstrow sehr ehrenvoll war.

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow
Öffentlichkeitsarbeit/Karin Bartock
Markt 1, 18273 Güstrow
Tel. 03843 769-103
karin.bartock@guestrow.de