Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Internationaler Museumstag am 18. Mai 2025

Am Sonntag, dem 18. Mai 2025, lädt das Museum Güstrow am Franz-Parr-Platz 10 von 10:00 bis 17:00 Uhr herzlich zum Internationalen Museumstag ein. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet bei freiem Eintritt die Besucher.

Höhepunkt ist um 15:00 Uhr die Übergabe einer Schenkung der Museumsförderung der Fielmann AG an das Museum Güstrow. Der Neuzugang erweitert die Sammlung Otto Vermehren (1861 - 1917), die aktuell 182 Gemälde, über 400 Zeichnungen, Pastelle und Radierungen umfasst. Bei der Schenkung handelt es sich um ein signiertes Ölgemälde von 1883, welches das Bildnis einer jungen Frau zeigt.

 

Programm

„Schätze aus dem Depot - Eine Gambe mit Geschichte“, Kleine Sonderausstellung

ab 12:00 Uhr Kleine Snacks, Kaffee und Kuchenspezialitäten vom Frühstücksservice Schörk, Ort: Franz-Parr-Platz

13:00 Uhr „Die Liebe höret nimmer auf“ Medizingeschichtliches in Güstrow. Eine Spurensuche.

Stadtrundgang mit Dr. Dr. Dieter Pocher, Einführung: Dr. Arnold Fuchs, 1. Vorsitzender des Kunst- und Altertumsvereins Güstrow e.V., Treffpunkt: Eingang Museum

14:00 Uhr Kinderaktion im Museum mit Barbara Zucker, Museum der Stadt Güstrow, und Monika Bendig, Ort: Museum

15:00 Uhr Das „Bildnis einer jungen Dame“ von Otto Vermehren

Übergabe der Schenkung der Museumsförderung der Fielmann AG mit Mathias Menzenhauer, Leiter der Güstrower Fielmann-Niederlassung, und Dr. Carsten Neumann, Museum der Stadt Güstrow, Ort: Museum

16:00 Uhr Open-Air-Konzert des Sinfonischen Blasorchesters der Kreismusikschule Güstrow, Leitung: Lothar Reißenweber, Ort: Franz-Parr-Platz

Für Rückfragen steht Dr. Carsten Neumann, Tel. 03843 769-122, zur Verfügung.

 

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow
Öffentlichkeitsarbeit/Karin Bartock
Markt 1, 18273 Güstrow
Tel. 03843 769-103
karin.bartock@guestrow.de