- Startseite
- Stadt · Kultur · Politik
- Nachrichtenarchiv
- Pressearchivdetail
Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow
Informationsbericht des Bürgermeisters zur Stadtvertretersitzung am 03.04.2025
Herr Präsident,
meine sehr verehrten Damen und Herren Stadtvertreter,
liebe Gäste,
Eigene Informationen
Wirtschaftsförderung
Die Stelle der Sachbearbeiterin Wirtschaftsförderung wurde mit Organisationsverfügung vom 17.03.2025 dem Bereich des Bürgermeisters zugeordnet.
Industriestandort Verbindungschaussee „ehemalige Zuckerfabrik“
Mit einem Interessenten aus dem Bereich des Betriebs von Gleisanschlussanlagen sind Pläne, auf den vorhandenen Anlagen Bahnverkehr aufnehmen zu können, bereits konkreter. Die Freilegung der Gleisanlagen vom Bewuchs durch den Baubetriebshof mit Unterstützung von Mitarbeitern des Unternehmens ist abgeschlossen. Alle notwendigen Schritte für eine Inbetriebnahme der Gleisanlagen erfolgen durch Unterstützung des Unternehmens. Durch die Inbetriebnahme der Gleisanschlussanlagen verspricht sich die Barlachstadt Güstrow neben der Nutzung für den Umschlag von Gütern auch Impulse für die weitere Ansiedlung von Unternehmen auf den Flächen, die einen Bahnanschluss nutzen, aber nicht selbst betreiben wollen.
Die Beantragung von Fördermitteln über das Förderprogramm „Gemeinschaftaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“, insbesondere dem GRW-Sonderprogramm „Transformation ostdeutscher Raffineriestandorte und Häfen“ wird geprüft, um eine Erschließung des Standortes vorzubereiten. Dazu gehört in erster Linie das Thema „vorhandene Altlasten“ auf Teilflächen des Geländes.
Weitere aktuelle Interessenten sind Unternehmen aus den Bereichen Errichtung von Batteriespeicher, Errichtung von Rechenzentrum sowie Phosphorherstellung.
Die Stadtwerke Güstrow haben der Stadt gegenüber signalisiert, das Gelände der Zuckerfabrik als ihr Partner energetisch bestmöglich zu erschließen. Hierfür werden die Bedarfe für eine zukunftsfähige und attraktive Ansiedlungsfläche ermittelt.
Unternehmenstermine
Es finden regelmäßige Unternehmenstermine statt mit dem Ziel, die Sachbearbeiterin der Wirtschaftsförderung mit den Unternehmen zu vernetzen und als Ansprechpartnerin bei Themen und Herausforderungen bekannt zu machen.
Ansiedlungsanfrage eines Sportartikel- und Sportbekleidungsunternehmens
Ein Sportartikel- und Sportbekleidungsunternehmen hat sich mit der Anfrage einer Filialeröffnung in der Altstadt an die Barlachstadt Güstrow gewandt. Hierzu haben drei Besichtigungstermine verschiedener Objekte, darunter u.a. das alte Postgebäude, stattgefunden. Das Angebotsportfolio ist dem Unternehmen übermittelt. Nach Sichtung werden weitere Gespräche stattfinden.
Anfrage zur Errichtung eines Rechenzentrums
Bezüglich der Anfrage zu Errichtung eines Rechenzentrums fand ein erster Austausch zwischen der Stadt und Interessenten statt. Dem Interessenten wird ein Fragenkatalog übermittelt; der anschließend in die Bewertung der Anfrage einfließt.
Anfrage zum Erwerb einer Gewerbefläche durch einen Elektrogroßhändler
Der Elektrogroßhändler für das Handwerk in Deutschland und Europa sucht im Raum Güstrow ein Gewerbegrundstück zur Bebauung eines Logistikobjektes von 4.000 bis 5.000 m2. Darauf errichtet werden soll eine Halle von 1.500 bis 2.000 m2. Das Unternehmen beliefert Handwerksbetriebe im Umkreis von 200 bis 300 km mit Materialien. 15 bis 20 Arbeitsplätze sollen geschaffen werden. Zeithorizont zum Beginn des Baus der Halle ist 2025. Aktuell wird eine mögliche Verkaufsfläche, ggf. durch Privatverkauf ermittelt.
Diverse Anfragen zu Errichtung eines Batteriespeichers
Aktuell treffen wöchentlich neue Anfragen zur Errichtung von Batteriespeichern in Güstrow. Hierzu wurde eine Übersicht der Anfragen erarbeitet, um das für die Barlachstadt Güstrow bestmögliche Vorgehen herauszufiltern. In diesem Zusammenhang spielen auch die Wärmeplanung 2028, Wasserstoffanfragen, ganzheitliche Energiekonzepte etc. eine wesentliche Rolle.
Anfrage zur Eröffnung eines Indoorspielplatzes
Zur Anfrage der Eröffnung eines Indoorspielplatzes wurden mögliche gewünschte Standorte geprüft. Die Interessentin erbittet nach Überdenken ihrer Standortwünsche weitere Vorschläge. Infrage kommende Gebäude werden der Interessentin erneut zugearbeitet.
Anfrage Landessportbund (LSB)
Der LSB MV ist auf der Suche nach einer Halle für sein Projekt „Logistikzentrum der mobilen Sportangebote des Landessportbundes MV e.V. Die Stadt ist unterstützend tätig. Das favorisierte Gelände kommt für eine Bebauung aufgrund von vorhandenen Oberleitungen nicht infrage. Weitere Optionen sind in Klärung.
Anfrage zur Eröffnung einer Mittagstischstätte
Gesucht wird eine Location für ein Mittagstischangebot und ggf. um ein Cateringangebot erweitert werden kann. Infrage kommende Räumlichkeiten werden zusammengestellt. Eine Besprechung mit dem Interessenten steht zeitnah an.
Den vollständigen Bericht lesen Sie bitte hier!
Kontakt:
Barlachstadt Güstrow
Öffentlichkeitsarbeit/Karin Bartock
Markt 1, 18273 Güstrow
Tel. 03843 769-101, Fax 769-501
karin.bartock@guestrow.de
