Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Lange Straße wird Einbahnstraße

Verkehrsfreigabe am 11. Dezember 2009

Nach 8-monatiger Bauzeit konnte Mitte November planmäßig die Sanierung der Langen Straße abgeschlossen werden. Die Gesamtmaßnahme wurde in Zusammenarbeit mit dem Städtischen Abwasserbetrieb, den Güstrower Stadtwerken und der Barlachstadt Güstrow durchgeführt. Sie beinhaltete die Erneuerung der Gas-, Wasser und Stromversorgung, die Arbeiten am Mischwasserkanal mit den Hausanschlüssen und Schachterneuerungen (der Mischwasserkanal wurde bereits 2008 im Inlineverfahren instand gesetzt) sowie die Neugestaltung der Straße, der Gehwege, der Nebenanlagen und der Straßenbeleuchtung.
"Die Lange Straße gehört zu den ältesten und mit 325 Metern zu längsten Straßen in Güstrow. Die Sanierung war dringend erforderlich. Ich freue mich, dass sie planmäßig und in guter Qualität fertig gestellt ist. Besonderes Augenmerk wurde auf die Barrierefreiheit und Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer gelegt", so Bürgermeister Schuldt. "Die Altstadt wird damit erheblich aufgewertet."
In die Baumaßnahme, die insgesamt ca. 1,36 Mio € kostete, flossen erhebliche Städtebauförderungsmittel. Für die Planung zeichnete das Güstrower Ingenieurbüro KULTA GmbH verantwortlich. Die Bauausführung lag in den Händen der LTS Lilie Tief- und Straßenbau GmbH aus Gnoien. Ab Freitag Mittag kann der Verkehr nun wieder rollen – mit Tempo 30 und in einer Richtung, denn die Lange Straße wird Einbahnstraße.
Am Freitag, dem 11. Dezember 2009 um 13:00 Uhr wird Bürgermeister Arne Schuldt die Lange Straße für den Öffentlichen Verkehr wieder frei gegeben.