Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Spielplatz „Spiellandschaft Südstadt“ erhält einen Zaun für mehr Ruhe in den Abend- und Nachtstunden

Um die Nachtruhe der Anlieger des Spielplatzes „Spiellandschaft Südstadt“ besser zu schützen ohne die Attraktivität einzuschränken, wurde gemeinsam mit den Anwohnenden entschieden, den Spielplatz einzuzäunen und künftig in den Nachtstunden abzuschließen. Der Zaunbau wurde Anfang Oktober beendet. Die Tore werden täglich um 20:00 Uhr verschlossen und um 8:00 Uhr wieder geöffnet. Tagsüber bleibt der Spielplatz vollständig zugänglich. Alle Wegebeziehungen werden durch die Tore erhalten. Während der Schließzeiten bleibt der Spielplatz weiterhin umgehbar, so dass beispielsweise späte Gassi-Runden mit dem Hund um den Spielplatz herum möglich sind.

Der fast 8.000 m² große Spielplatz „Spiellandschaft Südstadt“ mit seinen großzügigen, parkähnlichen Grünflächen und vielfältigen Spielangeboten ist ein beliebter Treffpunkt für Familien, Kinder und Jugendliche.Seit einigen Jahren kam es immer wieder zu nächtlichen Zwischenfällen auf dem Spielplatz, der, wie alle Spielplätze in der Stadt bis zum Einbruch der Dunkelheit, spätestens aber 20:00 Uhr, genutzt werden darf. Danach ist die Nachtruhe einzuhalten. Gerade in der wärmeren Jahreszeit wurde sich leider nicht immer an die Regeln gehalten. Zusammen mit den Anwohnenden wurde nach einer praktikablen Lösung gesucht. Vermehrtes Anfahren durch das Ordnungsamt der Barlachstadt Güstrow und auch durch die Polizei brachte langfristig nicht den gewünschten Erfolg.

Leider kam es in den ersten Wochen nach der Fertigstellung bereits zu einzelnen Fällen von Vandalismus, bei denen Tore gewaltsam geöffnet und Löcher in den Zaun geschnitten wurden. Die Stadt bedauert diese Vorfälle sehr. Sie stehen im Gegensatz zu dem Ziel, mit der Maßnahme ein respektvolles Zusammenleben zu fördern, indem der Spielplatz tagsüber zum Spielen und Verweilen einlädt und nachts die notwendige Ruhe für die Nachbarschaft gewahrt wird. Die beschädigten Bereiche werden zeitnah repariert.

Die Stadt weist abschließend darauf hin, dass Vandalismus kein Kavaliersdelikt ist, sondern eine strafbare Sachbeschädigung darstellt.

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow
Öffentlichkeitsarbeit/Karin Bartock
Markt 1, 18273 Güstrow
Tel. 03843 769-103
karin.bartock@guestrow.de