Informationsbericht des Bürgermeisters zur Stadtvertretersitzung am 08.12.2022

meine sehr verehrten Damen und Herren Stadtvertreter,

liebe Gäste,

Jahreswirtschaftsbericht 2021

Der Jahreswirtschaftsbericht 2021 liegt im Entwurf vor und wird bis Ende des Jahres auf den Internetseiten der Barlachstadt Güstrow unter www.guestrow.de/wirtschaft-bildung/jahreswirtschaftsbericht/ veröffentlicht. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Einrichtungen,

die uns Zuarbeiten für den jährlichen Jahreswirtschaftsbericht zur Verfügung stellen.

Leerstandserfassung in der Güstrower Innenstadt

Die Barlachstadt dokumentiert jährlich im November die Entwicklung des Leerstands in der erweiterten Güstrower Innenstadt, dem Zentralen Versorgungsbereich Innenstadt gemäß Einzelhandelsfachplan.

Im Jahr 2021 waren es 27 Leerstände in der Innenstadt. Die aktuelle Erfassung im November 2022 dokumentierte 26 Leerstände. Dies bedeutet eine Verringerung um einen Leerstand, die neuen Nutzungen sind jedoch meistens aus den Bereichen Dienstleistung bzw. Wohnen und in den Nebenlagen verortet.

Güstrower Weihnachtsmarkt

Der Güstrower Weihnachtsmarkt lockt nach einjähriger Pause wieder auf den historischen Marktplatz vor dem Rathaus. Vom 9. bis 18. Dezember, täglich jeweils von 10 - 19 Uhr, wird neben weihnachtlichen Stände ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein geboten. An den Samstagen

10. und 17. Dezember öffnet eine Vielzahl an Geschäften in der Innenstadt. Am 10. Dezember können zwischen 14 und 16 Uhr im Rathaus Weihnachtsgeschenke „Fairtrade“ verpackt werden, eine Aktion des Weltladen und der Fairtrade-Stadt Güstrow. Das Programm für den Weihnachtsmarkt ist im Internet auf der Seite www.gewerbeverein-guestrow.de zu finden. Der Weihnachtsmarkt wird organisiert von dem Gewerbeverein Güstrow e.V. und unterstützt durch die Barlachstadt Güstrow sowie zahlreiche weitere Partner.

Mitgliederversammlung GüstrowTourismus e.V.

Auf der Mitgliederversammlung am 28.11.2022 haben die Mitglieder des Vereins GüstrowTourismus e.V. den Bericht zum Geschäftsjahr 2021 zur Kenntnis genommen und die Jahresrechnung 2021, das Ist 2022 und der Wirtschaftsplan 2023 beschlossen. Diese sind neben dem Bericht aus der Mitgliederversammlung und den touristischen Zahlen als Anlage beigefügt. Darüber hinaus hatten die Mitglieder die Gelegenheit, die ersten Ergebnisse der Befragung und Workshops zur Fortschreibung der Tourismuskonzeption zu diskutieren.

„Kultur und Mehr“ – vier Flyer im nächsten Jahr

Im Januar 2023 wird die Herausgabe des Flyers fortgesetzt und eine erste Jahresveranstaltungsübersicht veröffentlicht. Durch die konstruktive Zusammenarbeit der Partner in der Koordinierungsrunde Kultur der Abt. Marketing, Kultur und Tourismus ist gelungen, im Vorfeld der Planungen Termin-überschneidungen zu vermeiden und gemeinsame Projekte zu fördern. Die Jahresübersicht ist Auszug und gleichzeitig Spiegelbild der Vielfalt der Angebote an Festen und Feiern, Ausstellungen, Konzerten, Theateraufführungen, Sportwettkämpfen, Vorträgen, Lesungen, Workshops, Exkursionen, Aktionen für die ganze Familie… und weckt Vorfreude auf das Güstrower Kulturjahr 2023! Zum zweiten, dritten und vierten Quartal werden ebenfalls Flyer erarbeitet und traditionell in Papierform herausgegeben. Verteilt an Interessierte über die Güstrow-Information - vor Ort, per Info-Post und auf Messen – sind sie auch in den Kultureinrichtungen kostenfrei für jedermann erhältlich. Natürlich werden die Übersichten auch digital auf den Seiten der Barlachstadt Güstrow und des Güstrower Tourismusvereins sowie einigen anderen Veranstaltern veröffentlicht.

Städtische Galerie Wollhalle

3. Laienkunstausstellung des Landkreises Rostock und der Barlachstadt Güstrow

Noch bis zum 14. Januar 2023 können Besuchende der 3. Laienkunstausstellung des Landkreises Rostock und der Barlachstadt Güstrow per Votingkarte ihr Lieblingswerk wählen. Die drei Werke mit den meisten Stimmen werden im Rahmen der Finissage am Sonntag, dem 15. Januar 2023 um 11 Uhr in der Wollhalle ausgezeichnet. Bis zum 29.11.2022 konnten 1.303 Besucher begrüßt werden.

10. Biennale: Schüler, Land und Leute

Aktuell finden die Vorbereitungen für die erste Ausstellung des Jahres 2023 in der Galerie Wollhalle

„10. Biennale: Schüler, Land und Leute“ statt. Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Kunst am John-Brinkman-Gymnasium organisieren unter Anleitung ihrer Lehrerin die nunmehr

10. Schülerausstellung mit Arbeiten aus mehreren Schulen des Landkreises Rostock. Darüber hinausgestalten sie einen ausstellungsbegleitenden Katalog. Die Ausstellung wird am Freitag,

dem 3. Februar 2023, um 18 Uhr eröffnet. Danach ist sie bis Sonntag, dem 16. April 2023, zu sehen. Pädagogische Angebote wie z. B. Führungen befinden sich derzeit in der Erarbeitung.

Museum der Barlachstadt Güstrow

Am 14. November erfolgte die feierliche Übergabe der Schenkung von drei Porträtgemälden von Ludwig Hückstädt und von zwei Stadtansichten von Wilhelm Eberhardt durch die Fielmann AG an das Stadtmuseum. Neben der lokalen Presse berichteten Radio NDR 1 MV und MV1 über die Schenkung.

Das zur Fielmann-Schenkung gehörende Bild mit der Innenansicht der Güstrower Pfarrkirche aus dem Jahr 1946 wird seit dem 14. November in der Reihe „Schätze aus dem Depot“ gezeigt. Als Neuerwerbung ergänzt es hier eine kleine Auswahl von frühen fotografischen Aufnahmen aus der Pfarrkirche, die anlässlich des 500. Jahrestages der Aufstellung des Borman-Altars ausgestellt werden.

Die Fielmann AG wird das Stadtmuseum auch weiterhin unterstützen und hat u. a. bereits die Förderung von Restaurierungsmaßnahmen (Standuhr aus dem 18. Jahrhundert im Depot, Bildnisse Gustav Adolfs und Magdalena Sibyllas) zugesagt.

Stadtarchiv „Heinrich Benox“

Das Stadtarchiv hat im Jahr 2022 eine steigende Zahl von Benutzungen im Gegensatz zu der durch die Corona Pandemie eingeschränkte Benutzung der Jahre 2020 und 2021. Im Jahr 2022 wurden die Vorbereitungen zur Planung und Umsetzung des Umzugs in den Schlauchturm vorangetrieben.

Im Oktober 2022 wurde das Stellenbesetzungsverfahren für eine neue Vollzeitstelle im Stadtarchiv abgeschlossen. Die neue Mitarbeiterin wird im Februar 2023 ihre Stelle antreten. Neben der Arbeit in den archivarischen Hauptaufgaben wird sie eine wertvolle Unterstützung in den Vorbereitungen und der zukünftigen Durchführung des Umzugs in den Schlauchturm sein.

Im Rahmen des 8. Norddeutschen Archivtages mit dem Thema „Kulturelles Erbe in der Digitalen Welt“ in Stralsund am 22. und 23. November fand neben interessanten Vorträgen aus verschiedenen Norddeutschen Landes- und Kommunalarchiven ein reger Austausch zur aktuellen Situation der digitalen Archivierung in Archiven und der Digitalisierung von Kulturgütern in Zeiten vor und während der Corona Pandemie statt.

Uwe Johnson-Bibliothek

Am 22. Oktober wurde die Bibliothek vom Deutschen Bibliotheksverband (dbv) und der Deutschen Telekom Stiftung mit dem nationalen Preis „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und Regionen 2022“ ausgezeichnet. Auch auf dem dbv-Landestreffen am 9.11. wurde der Preis hervorgehoben als das erste Mal, dass eine Bibliothek in MV mit dem größten nationalen Bibliothekspreis (vergeben seit 2000, seit drei Jahren in zwei Größenklassen aufgeteilt) ausgezeichnet wird. Der Verein Deutscher Ingenieure beginnt, 15 weitere Bibliotheken in MV nach dem Güstrower Vorbild mit einem TechnoThek-Angebot auszustatten. Die Stadtbibliothek Schwerin soll dies bis Februar/März als erste der 15 umsetzen.

Am 1. Dezember wurde in der Bibliothek ein neuer Ausleihtresen eingebaut.

Am 27. Januar 2023 wird in der Bibliothek wieder die offizielle Veranstaltung der Barlachstadt zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus stattfinden. Fabian Schwanzar von der Erinnerungs-, Bildungs- und Begegnungsstätte Alt-Rehse (NS-Ärzteschaft), der über Gedenkstättenbewegung und Geschichtspolitik forscht, wird zum Thema „Gedenkstätten und die Perspektive der Opfer“ vortragen. Die Veranstaltung wird bei freiem Eintritt um 19:30 Uhr beginnen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Den vollständigen Bericht lesen Sie bitte hier!