Startseite
SuchfunktionSuche:



Zahlen und Fakten

Gesamtfläche 7.086 ha
davon  
Baufläche 906 ha
Landwirtschafts-
fläche
2.830 ha
Wald 1.880 ha
Kleingärten 160 ha
Sport- und Erholungsflächen 80 ha
Verkehrsflächen 350 ha
Gewässer 786 ha
Sonstige Flächen 94 ha

Einwohner

(Stand 31.12.2015, Quelle: Barlachstadt Güstrow)

Hauptwohnung 29421
Haupt- und Nebenwohnung 30087

Rathaus

Das Güstrower Rathaus
Das Güstrower Rathaus

Das mittelalterliche Rathaus, das vermutlich im 13. Jahrhundert errichtet worden war, fiel 1503 dem größten Stadtbrand der Stadt Güstrow zum Opfer. Noch um 1700 stellte das Rathaus ein uneinheitliches Gebilde von fünf Gebäuden dar, von denen eines mit einem Turm versehen war. Nach mehreren Umbauten wurde das Rathaus 1798 nach Entwürfen des Güstrower Baumeisters David Anton Kufahl außen und innen umgestaltet. Unter Verwendung von vier Giebelhäusern versah Kufahl das Rathaus mir einer klassizistischen Fassade, wie sie im wesentlichen noch heute erhalten ist. Von 2000 bis 2002 fand eine vollständige Sanierung des Rathauses statt, die der historischen klasizistischen Form sehr nahe kommt.