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Termine sind auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten nach vorheriger telefonischer Absprache möglich.


Anmeldung zur Lebenspartnerschaft

Allgemeine Informationen

Die förmliche Anmeldung zur Lebenspartnerschaft muß beim Standesamt des Wohnortes eines der beiden Verlobten erfolgen. Am besten vereinbaren Sie einen persönlichen Termin, um abzuklären, welche Unterlagen für Ihre standesamtliche Registrierung notwendig sind. Insbesondere ist dieser Termin für Ausländer wichtig, da hier sehr unterschiedliche Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Hier ist auch zu berücksichtigen, dass für Postwege, Anforderung von Unterlagen und ggf. Überprüfungen ein teilweise nicht unerheblicher Zeitaufwand entstehen kann.

Notwendige Unterlagen

  • Geburtsurkunde bzw. beglaubigte Ablichtung aus dem Geburtenbuch,
  • Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Wenn ein Partner geschieden oder verwitwet ist, sind Besonderheiten zu beachten. In diesen Fällen empfehlen wir Ihnen sich persönlich oder telefonisch zu erkundigen, welche Unterlagen mitzubringen sind.

Fristen

Die Anmeldung zur Lebenspartnerschaft ist 6 Monate gültig.

Gebühren

Anmeldung zur Lebenspartnerschaft deutsch40,00 €
Anmeldung zur Lebenspartnerschaft Ausländerbeteiligung70,00 €
bei Lebenspartnerschaft außerhalb der üblichen Öffnungszeit75,00 €
Lebenspartnerschaftsurkunde10,00 €